Rückblick auf ein Jahr Jugendkino Pfäffikon ZH

Von Reto Blaser

Am 10. September 00 war es genau ein Jahr her, dass im Rex mit einem Filmwochenende das Jugendkino eröffnet wurde. Voran ging eine halbjährige Vorbereitungszeit. Zusammen mit fünf Teenies und einem zweiten Erwachsener hatte ich ja bereits im März 99 das Jugendfilmteam gegründet. Während unseren regelmässigen Treffen tauschten wir Ideen aus, visionierten Filme und träumten vom grossen Pfäffiker Jugendkino, als monatlichem Renner unter den Teenies von Pfäffikon. Das Startwochende brachte uns dann jedoch schnell und sehr deutlich auf den Boden zurück. Mit 7-11 zahlenden Gästen entsteht kein Jugendkino nach unseren Vorstellungen! Die Enttäuschung war gerade unter den Teenies des Jugendfilmteams so gross, dass sämtliche fünf Teenies ihren Rücktritt aus dem Jugendfilmteam einreichten. Da standen Oliver Kley und ich nun mit unserem Frust, dafür ohne Teamler. Wir realisierten, dass sich die Erwachsenen vom Prädikat Jugendkino abschrecken liessen, während die Jugendlichen eher eine Hemmschwelle hatten, in`s Rex zu gehen. Im Absprache mit Markus Bachmann entschieden wir, bis Ende 1999 weiter zu machen. Sollten jedoch die Besucherzahlen weiterhin so tief bleiben, würden wir das Experiment Ende 1999 abbrechen.

Nach verschiedenen Änderungen brachte uns der Oktober bereits 19 Besucher. Die Trendwende schafften wir dann im November, wo wir mit rund 75 Besuchern mehr Gäste hatten, als in den ersten vier Abenden zusammen. Nach dieser schönen Erfahrung kristallisierte sich dann auch ein neues Team heraus, dem nun drei Teenies, ein Lehrling und zwei Erwachsene angehören. Das Jugendkino ist heute vor allem unter den Schülern der 1. und 2. Oberstufe gut akzeptiert. Die Besucherzahlen sind mit durchschnittlich 30 in diesem Jahr jedoch nicht so, dass wir uns darauf ausruhen könnten. Der Einsatz aller Teamler wird weiterhin gefordert sein!

An dieser Stelle geht unser Dank auch an die vielen OperateurInnen und KassierInnen die uns jeden Filmabend erst ermöglichen.  Ein ganz besonderer Dank geht an Markus Bachmann, dessen Einsatz für das Jugendkino uns immer wieder gewaltig hilft und geholfen hat.

Pfäffikon ZH, den 21. Sep. 2000

Für das Jugendfilmteam